Alarmübung am Haus Agatha

Eine Alarmübung des Einsatzbereich 3 der Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop fand am 09.06.2023 am Haus Agatha in Ramscheid statt. Die rund 50 Einsatzkräfte der Einheiten Fretter, Schliprüthen, Schöndelt und Serkenrode wurden gegen kurz nach 18 Uhr zu einem Brand mit vermissten Personen alarmiert. Insgesamt acht vermisste Personen, darunter zwei Kinder, die sich noch im Gebäude aufhielten, mussten durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Dazu wurden umgehend mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt.

Weiterhin galt es eine Löschwasserversorgung aus einem nahegelegen Löschwasserteich zu errichten. Das Deutsche Rote Kreuz übernahm die Versorgung der verletzten Personen.

Bei der anschließenden Besprechung im Feuerwehrgerätehaus Serkenrode zeigte sich Einsatzbereichsführer Philip Menzebach zufrieden. Er wies auf die hohe Priorität der Einsatzübung am Haus Agatha hin, da in diesem Selbstversorgerhaus bis zu 48 Personen übernachten können.

Mi, 14. Juni 2023